Hyper-V Sicherung
Copyright © SEP AG 1999-2013. Alle Rechte vorbehalten.
Jede Form der Reproduktion der Inhalte dieses Benutzerhandbuches, ganz oder in Teilen, ist nur mit der ausdrücklichen schriftlichen Erlaubnis der SEP AG gestattet. Für die Erstellung dieses Benutzerhandbuches wurde mit größtmöglicher Sorgfalt gearbeitet, um korrekte und fehlerfreie Informationen bereit stellen zu können. Trotzdem kann die SEP AG keine Gewähr für die Richtigkeit der Inhalte dieses Benutzerhandbuches übernehmen.
Contents |
Einleitung
Microsoft stellt für Hyper-V Server einen VSS Writer zur Verfügung, um eine online-Sicherung der virtuellen Maschinen zu ermöglichen. Wird eine Sicherung mit SEP sesam gestartet, werden Snapshots der virtuellen Maschinen erzeugt und anschließend die .vhd Dateien, sowie die bereits erstellten Snapshots, gesichert.
Systemvoraussetzungen
- Unterstützte Versionen
- SEP sesam Client ab Version 4.0.3
Vorgehensweise Backup
Für den Hyper-V Server wird ein neuer Sicherungsauftrag angelegt, der die zu sichernden virtuellen Maschinen beinhaltet.
Wird die Sicherung gestartet, erstellt der Hyper-V Server automatisch Snapshots von allen aktiven virtuellen Maschinen.
Anschließend beginnt die Sicherung der im Auftrag definierten Maschine.
Vorgehensweise Restore in bestehende VM
Im Falle eines Restores muss die entsprechende virtuelle Maschine herunter gefahren werden. Anschließend können einzelne Platten der VM restored werden (.vhd Dateien), die Snapshots der VM oder die gesamte VM.
- Beispiel Restore einzelner Platten:
- Beispiel Restore Snapshots:
Vorgehensweise Restore als neue VM
Um eine neue VM mit den gesicherten (.vhd Dateien) zu erzeugen müssen diese beim anlegen der VM als "existierende virtuelle HD" eingebunden werden. Wichtig ist hier nicht mit der Importfunktion zu arbeiten, sondern eine neue VM zu erstellen und die zurückgesicherte (.vhd Datei) statt einer neu erzeugten zu verwenden.
Troubleshooting
Um fest zu stellen, ob der Hyper-V VSS Writer vorhanden ist und in welchem Zustand er sich befindet, wird folgender Befehl auf der CMD abgesetzt:
vssadmin list writers
Es werden alle auf dem System vorhandenen VSS Writer aufgelistet, unter anderem der Hyper-V Writer.
Verfassername: "Microsoft Hyper-V VSS Writer"
Verfasserkennung: {66841cd4-6ded-4f4b-8f17-fd23f8ddc3de}
Verfasserinstanzkennung: {abd4875a-4b5c-4a57-b5be-7ae46fe97091}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

